Mittwoch, 7. März 2007

Dienst nach Vorschrift im KVR

Nach zehn Jahren (huch, wie schnell doch so ein Jahrzehnt vergeht!) benötigte ich einen neuen Personalausweis und einen neuen Reisepass. Zu beantragen beim Kreisverwaltungsreferat der Stadt München. Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfiehlt sich ein Besuch so gegen 4 Uhr morgens mit Thermoskanne und Tageszeitung. Dann warten dort erst 60 Personen und man kommt nach vierstündiger Wartezeit dran, vorausgesetzt, man hat vorher eine Nummer gezogen, die dann auf einer Tafel aufgerufen wird.

Die Abholung ist da weitaus einfacher geregelt. Man begibt sich direkt zur Abholstelle (=Schalter inkl. Schaltervorraum) und spricht eine hinter Glas arbeitende Stadtbeamtin an. Dienstags scheint da echt nicht viel los zu sein. Ich war allein. Allein mit Abholschein in einem Wartebereich vor dem Schalter. Ich begebe mich an die Passausgabe und reiche meinen Abholschein durch. Die Beamtin: "Haben Sie eine Nummer gezogen?" Ich: "Nein, wieso, ich bin doch allein". Beamtin: "Sie müssen eine Nummer ziehen". Ich: "Ist das ein Scherz?" Beamtin: "Ohne Nummer kein Pass". Ich: "Na dann". Ich ziehe eine Nummer, etwa nach einer halben Nanosekunde wird just diese Nummer auf der Tafel angezeigt, und ich stehe wieder vor der bereits erwähnten Beamtin, die zufrieden wirkt. Ich bekomme meinen Pass, meinen neuen Perso und frage mich, ob es therapeutische Anlaufstellen für Beamte gibt, Spezialpsychiater für neurologische Grenzfälle oder Patienten, die einzelne Personen als Menschenaufläufe wahrnehmen. Mein Nummernzettelchen dient mir jetzt als Lesezeichen und als Mahnung, nie wieder darüber nachzudenken, vielleicht doch lieber Beamtin geworden zu sein.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

liebe anja,
bin empört und verstört. wir wollten diesen kvr-besuch doch gemeinsam machen. ich hätte auch ein glas schorle und kaffee mitgebracht. unsere freundschaft hängt an einem seidenen faden...
alex

Frau Anja hat gesagt…

Liebste Alex, ich kann dir gar nicht sagen, wie betrübt ich über deine Enttäuschung bin und kann dir als Vorschlag zur Güte nur folgendes anbieten: Wir begeben uns mit einem Schrottauto zum TÜV und versuchen, noch ein Mal die Plakette zu bekommen. Oder wir beantragen eine zweite Staatsbürgerschaft (iranisch). Wäre das was?

Anonym hat gesagt…

Ach Tricksitracksi, aufgrund von altersmilde und meines sonnigen gemüts will ich gar nicht so harte bestrafungsmaßstäbe anlegen. ein anruf bei der telekom zwecks beantragung eines neuen tarifs, bei dem ich lauschen darf, würde mich schon wieder mülde stimmen.
aber es stimmt schon, das kvr ist (zumindest für inländer) besser als ein besuch im tierpark, nur die gehege mancher mitarbeiter, die nichts als einen schreibtisch und einen stempel besitzen, sind sicherlich nicht artgerecht.
auch frag ich mich, ob so manche dort gefährlich sind...die dicken panzerglasscheiben und das kleine sprechloch, in das man sein begehr hineinbrüllen kann, wurden sicherlich aus gutem grund installiert. jetzt hab ich angst.

Narziss und Goldhund hat gesagt…

Ich habe dieses Posting gelesen, ohne vorher eine Nummer gezogen zu haben. Nun meien Frage: Muß ich jetzt erst eine Nummer ziehen und es dann noch einmal von Anfang an lesen, bevor ich kommentieren darf?