Freitag, 23. März 2007

Hatschepsut-Barbie

Ich habe heute irgendwas Ägyptisches geträumt. Und in diesem Zusammenhang (?) fiel mir wieder einmal unsere allseits beliebte Barbie ein, die wir alle als Kind hatten und die nicht immer den Zweck erfüllte, den sie hätte erfüllen sollen, nämlich kleinen Mädchen vorzugaukeln, im Leben käme es lediglich darauf an, wie Madonna so frisch und faltenfrei zu bleiben, dass man noch im hohen Alter Werbung für H&M machen kann. Für mich jedenfalls war sie lediglich ein Opfer diverser Experimente, die von "mal sehen, wann das Bein kokelt" bis hin zu "können Barbies mit Porzellan-Hunden Sex haben" reichten.

Aber wie komme ich jetzt darauf? Ach ja, wegen meines Ägyptentraums. In diesem Zusammenhang soll auch Buch nicht unerwähnt bleiben, das mich in meiner Kindheit zutiefst beeindruckt hat. Es hieß "Götter, Gräber und Gelehrte" von C.W. Ceram. Dieses Buch nahm ich immer zur Hand, um meinen Freundinnen aus der Grundschule das darin enthaltene Foto der Ramses-Mumie zu zeigen und darauf hinzuweisen, dass der gute alte Ramses große Ähnlichkeit mit meinem damals noch lebenden Großvater habe. Ramses sah auf dem Foto so friedlich aus und war, wenn man die Umstände seiner Entdeckung durch Carter bedenkt, relativ gut erhalten. Sämtliche Gesichtszüge waren deutlich erkennbar, er wirkte ungeheuer real, viel realer, zumindest auf diesem Foto, als Ötzi nach seiner Entdeckung. Diesem Buch konnte ich dann auch Näheres über den Ritus der Mumifizierung entnehmen, was mich offenbar so beschäftigt hat, dass ich mit einem Schaschlikstäbchen aus der Küche versucht habe, Barbies nicht vorhandenes Gehirn durch die Nase zu entfernen. Der Grund, weshalb mir das nicht gelingen konnte, wurde mir natürlich erst viele Jahre später bewusst. Die Verpackungen heutiger Barbies enthalten bestimmt Warnhinweise, dass der Versuch einer Organentnahme zwangsläufig scheitern muss und daher nicht zu empfehlen ist.

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was ich heute geträumt habe.

8 Kommentare:

Narziss und Goldhund hat gesagt…

1. Was heißt hier "wir alle" hatten Barbies? Ich hatte nämlich keine. Leider;-)

2. Das mit den Schaschlikstäbchen und der versuchten Gehirnentnahme gibt mir nun etwas zu denken. Ich glaube, ich werde Dir in Zukunft den Goldhund nicht mehr ausleihen. Just in case, verstehst Du?!

Frau Anja hat gesagt…

Na ja, mit "wir alle" meinte ich alle Mädchen und Glockenbachschmucken.

Misses Ati hat gesagt…

so liebste anja. du musst jetzt GANZ stark sein. es KOMMT nämlich darauf an, wie madonna frisch und faltenfrei zu bleiben. das gegenteil fällt unter die grossen lügen der menschheit, weisst schon, wie die, dass es auf die grösse nicht ankommt. jungs, die dich echt gern mögen, erzählen dir immer wieder sowas, weil sie gegen dein wimmern und wehklagen anzukämpfen versuchen. faltenzerfurchte wind-und wettergegerbte (gegorbene?) matronen mögen dieselben jungs gerne auf künstlerisch wertvoll beschichtetem baryt betrachten, aber eher nicht neben sich auf den laken. (dieser kommentar hat NICHTS damit zu tun, dass ich stark auf die 40 zurase. NICHTS)

Narziss und Goldhund hat gesagt…

Da sich mir der tiefere Sinn des Kommentars der (scheinbar sehr verwirrten) Vorschreiberin nicht wirklich erschließt, hätte ich gerne eine Fußnoten- und Hintergrundsammlung dazu.

Danke

Misses Ati hat gesagt…

also:
1. auf die grösse kommts WOHL an. technik allein genügt nicht. das is doch n alter hut.
2. männer sagen aus bequemlichkeitsgründen meist, was frauen hören wollen und selten, was sie denken. genau wie frauen im umgekehrten fall.
3. älter werden ist für frauen mühsamer als für männer. zumindest was die hülle angeht.
4. ich bin nicht sehr verwirrt. momentan zumindest nicht. müsstest mich mal um 16:00 erleben. (hintergrundwissen dazu gibt frau anja gerne an andrer stelle preis)

alles geklärt?

Anonym hat gesagt…

It's not the size of the boat, it's the motion in the ocean (alte engl. Weisheit)

Anonym hat gesagt…

Hallo Anja,

du schreibst sehr schön über deine bemerkenswerten Träume. Vielleicht kann ich dir mit zwei Beiträgen auf meinem Blog eine Freude machen.

Heute habe ich was über Hatschepsut geschrieben:

http://tonwertkorrekturen.wordpress.com/2009/03/22/parfum/

Und neulich etwas über Barbie:

http://tonwertkorrekturen.wordpress.com/2009/03/09/barbie/

Träum gut! ;-)

Godwi

schneewittchen hat gesagt…

Wie geil ist das denn?! Eine Hatschepust Barbie...das find ich echt lustig!